Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 16. Mai, finden rund um die städtischen Museen von 11 bis 17 Uhr diverse Veranstaltungen statt.
Die Sparkasse Rhein-Nahe veranstaltet ein „Kinderritterturnier mit Kinderrüstkammer“ vor dem Schloßparkmuseum - mit Parcours, Stoffpferden und Ritterkleidung. Für die Kinder gibt es Urkunden, Preise und ein Foto.
Durch die Sonderausstellung „Menschenbilder - Harmonie des Wandels“ mit Arbeiten von Ursula Reindell im Schloßparkmuseum führt die Malerin um 15 Uhr.
Von 14.30 bis 14.45 Uhr und 16.30 bis 16.45 Uhr spielt Zkiyn Otto in der Römerhalle auf der chinesischen Zither.
Museumsleiterin Dr. Angela Nestler-Zapp führt um 11 Uhr durch die neu gestaltete Präsentation der Römervilla und informiert dabei über deren Baugeschichte.
Das Restaurierungsatelier Roman Borkowski, Wiesbaden, bietet unter dem Titel „Von der Antike bis Heute“ von 11 bis 17 Uhr Vorführungen und Informationen zu Restaurierungstechniken.
Im Museum für Puppentheaterkultur gibt es drei Vorführungen: „Kasper, Räuber, Krokodil“ mit dem Puppentheater Gugelhupf um 13.30 und 16.15 Uhr unter freiem Himmel (bei Regen in der Ausstellungshalle) und „Hase und Igel“ in Perfektion mit dem Moussong Theater um 15 Uhr im PuK-Theatersaal, ein vergnügliches Theatererlebnis von einem sprunghaften Hasen im Kohlgarten der Igels (für Kinder ab 5 und ihre Eltern).
Quelle: allgemeine-zeitung.de